Sparpläne stoßen auf Skepsis
Grundschulen in Bad Säckingen halten nichts davon, kleine Lehranstalten zu schließen / Unterstützung von Bürgermeister Guhl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Mit dem Grundsatz "kurze Wege, kurze Beine" haben die Befürworter von kleinen Grundschulen jahrelang ihre Position verteidigt. Ein Gutachten des Landesrechnungshofs über die Wirtschaftlichkeit von kleinen Schulen hat die Debatte nun neu angefacht. Die zentrale Frage: Können wir uns die Dorfschulen noch leisten? Von den fünf Bad Säckinger Grundschulen wären zwei von den Ideen der Rechnungsprüfer betroffen. Die Schulleiter reagieren ganz unterschiedlich auf die Sparpläne.
Das GutachtenWenn es nach dem Landesrechnungshof geht, stünde die Existenz jeder dritten Grundschule in Baden-Württemberg in Frage. In einem Gutachten empfehlen die Rechnungsprüfer, die Grundschulen in die regionale Schulentwicklung aufzunehmen. Die gilt bisher nur für weiterführende Schulen und setzt eine Mindestgröße von 16 Schülern in der ...