Account/Login

SPD will an Stellen und Straßensanierung sparen

Helmut Seller
  • Sa, 08. Februar 2020
    Offenburg

     

BZ-Plus Fraktion lehnt in ihren Haushaltsanträgen auch eine Einbeziehung des Gerichtsparkplatzes ins Parkleitsystem ab – als Vorstufe für die autofreie Innenstadt.

Mehr Grün und Abstellflächen für Fahrr...cht ans Parkleitsystem angeschlossen.   | Foto: Helmut Seller
Mehr Grün und Abstellflächen für Fahrräder sowie Anwohnerparkplätze: Geht es nach der SPD, wird der Gerichtsparkplatz nicht ans Parkleitsystem angeschlossen. Foto: Helmut Seller

OFFENBURG (hsl). Mit ihrer Forderung nach einer autofreien Innenstadt hat die Offenburger SPD die Stoßrichtung vorgegeben, nun will sie den Weg dorthin ebnen: Die Fraktion lehnt die im Doppelhaushalt 2020/21 vorgesehene Einbeziehung des Gerichtsparkplatzes ins Parkleitsystem ab, stattdessen sollen Grün- und Radabstellflächen sowie Anwohnerparkplätze geschaffen werden. Auch die SPD will den Feuerwehrhaus-Neubau fürs Rebland vorziehen. Gespart werden soll an geplanten Verwaltungsstellen. Auf einen millionenschweren Kommunalen Ordnungsdienst will die Fraktion ganz verzichten.

Die Offenburger Innenstadt soll aus Sicht der SPD ein verkehrsberuhigter Raum und Wohlfühlort werden. "Deswegen beantragten wir die Befreiung der Innenstadt von Durchgangsverkehr in einem ersten Schritt mit der Umgestaltung des Gerichtsparkplatzes zu Grün- und Abstellfläche für Fahrräder und Anwohnerparkplätzen", schreibt Fraktionschefin Martina ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel