Spende von vielen ziert den Turm

Aktion der Freiburger Bürgerstiftung: 22 500 Euro fürs Münster.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Handanlegen am Scheck: – von lin...die Aktion ehrenamtlich unterstützte.   | Foto: Thomas Kunz
Handanlegen am Scheck: – von links – Antje Reinhard, Yvonne Faller, Wolfgang Gaber, Andrea Engler, Bärbel Fritzsche und Michael Schleiner, der mit Agentur-Know-how die Aktion ehrenamtlich unterstützte. Foto: Thomas Kunz

In 70 Meter Höhe, ganz am Fuß des Turmhelms am Münster, wird demnächst eine uralte Fiale ersetzt, ein spitz zulaufendes, verziertes Mini-Türmchen. Das Besondere an der nachgearbeiteten neuen Fiale: 1500 Kinder haben quasi spielerisch daran mitgebaut.

So jedenfalls beschrieb es Münsterbaumeisterin Yvonne Faller am Dienstag bei einer eher ungewöhnlichen Scheckübergabe. 22 500 Euro hatte die Freiburger Bürgerstiftung in einer Spendenaktion mit vielen Beteiligten zusammenbekommen, man traf sich vor Ort in der Turmwerkstatt der Münsterbauhütte auf Augenhöhe mit dem Fialenstein.

Beim "Münster-Derby" der Bürgerstiftung hatten Kinder aus 66 Schulklassen – zum Wohle der Münstersanierung – meterweise Bücher gelesen, der 406 Meter hohe Stapel hätte dann in Spenden quasi aufgemessen werden sollen. Am Ende mussten Antje Reinhard, Andrea Engler und Bärbel Fritzsche von der Freiburger Bürgerstiftung, die ehrenamtlichen Organisatorinnen und Erfinderinnen dieser Spendenaktion, bei 22 500 Euro ihre Spenderwerbung einstellen. Als in Hamburg einst der Michel mit einer Leseaktion unterstützt werden sollte, hatten sich nur 14 Klassen beteiligt – und das Umsetzen in Spendenbeiträge war leichter, erzählt Antje Reinhard: "Hier haben einfach umwerfend viele Klassen mitgemacht!" Die Summe der gemeinschaftlich erzielten Spende ist beachtlich, freute sich Dompfarrer Wolfgang Gaber. Und Yvonne Faller beschrieb frei improvisiert in einem kurzweiligen Exkurs Wissenswertes über Sandstein, Umweltschäden und Steinbruch-Reaktivierung. Damit die Kinder, die beigetragen haben, sichtbar bleiben, steht im übrigen fortan eine Bücherturmskulptur von der Höhe der Fiale im Eingangsbereich des Münsters.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel