Woche der Seelischen Gesundheit

Schnelle Hilfe bei mentalen Krisen: Psychosozialer Krisendienst stellt neues Angebot in Freiburg vor

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ziel des Psychosozialen Krisendienstes... schnell und unbürokratisch zu helfen.  | Foto: Klaus-Dietmar Gabbert (dpa)
Ziel des Psychosozialen Krisendienstes ist es, Menschen in Ausnahmesituationen, schnell und unbürokratisch zu helfen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert (dpa)

Der Gemeindepsychiatrische Verbund Freiburg lädt von Freitag, 10., bis Sonntag, 26. Oktober mit zahlreichen Kooperationspartnern zur Weltwoche der Seelischen Gesundheit 2025 ein.

Ein zentrales Ereignis ist die Auftaktveranstaltung des Psychosozialen Krisendienstes Freiburg und Breisgau-Hochschwarzwald am Donnerstag, 16. Oktober, um 18 Uhr in der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule (Kirchstraße 4). Mit dem neuen Krisendienst gibt es seit einem halben Jahr ein niedrigschwelliges Hilfsangebot für Menschen in seelischen Krisen, das an Wochenenden und Feiertagen in den Abendzeiten telefonisch erreichbar ist. Ziel ist es, Betroffenen schnell, unbürokratisch und kompetent zur Seite zu stehen.

"Der Krisendienst schließt eine echte Versorgungslücke in unserer Region. Er bietet Menschen in akuten seelischen Notlagen die Möglichkeit, anonym, kostenfrei und ohne Hürden telefonische Krisenberatung zu erhalten", erklärt Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach. In der Auftaktveranstaltung am Donnerstag wird das neue Angebot näher vorgestellt. Anschließend besteht Gelegenheit zum geselligen Austausch. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das gesamte Programm zur Weltwoche der Seelischen Gesundheit ist online abrufbar unter: www.freiburg.de/psyche.

Schlagworte: Ulrich von Kirchbach

Weitere Artikel