"Absolut faszinierend"

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Mo, 07. Januar 2019

Skispringen

BZ-Plus Der Japaner Ryoyu Kobayashi gewinnt auch das vierte Springen der 67. Vierschanzentournee / Markus Eisenbichler wird Gesamtzweiter, Stephan Leyhe Gesamtdritter.

BISCHOFSHOFEN/FREIBURG. Der Morgen, an dem der junge Herr Kobayashi in seinem Hotelzimmer erwachte, hatte vieles verändert und doch eigentlich wenig. Es hatte kräftig geschneit bis ins Inntal hinunter, Tirol war über Nacht zu der Winterlandschaft geworden, die sich die Menschen erträumen in der Zeit zwischen den Jahren. Das Hotel, ohnehin schon an einem sehr ruhigen Ort östlich von Innsbruck gelegen, wirkte in seiner massiven Bauweise aus dem frühen 20. Jahrhundert nun wie eine Trutzburg der Stille. Der Neuschnee dämpfte auch noch das letzte Geräusch, und das kann ein Skispringer ziemlich gut gebrauchen, wenn er sich aufs Wesentliche konzentrieren will.

Ryoyu Kobayashi konzentrierte sich darauf, nichts weiter zu tun als Sprung für Sprung in die Tiefe zu gleiten und fortzusetzen, was Fachleute in diesen Tagen unfassbar fanden. Er habe selten etwas Schöneres gesehen an den Schanzen der Welt, schwärmte Werner Schuster, der deutsche Bundestrainer, über das Flugsystem des 22 Jahre jungen Japaners. Es sei "absolut faszinierend". Würde Kobayashi so weitermachen, dann würde der Highspeed, mit dem er jedes Mal neu vom Schanzentisch ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ