Breitnau / Hinterzarten

Vater und Sohn Doll treiben Hochleistungssport – auch in der Küche

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

So, 29. Juli 2018 um 18:39 Uhr

Gastronomie

BZ-Plus Biathlon-Sprintweltmeister Benedikt Doll aus Breitnau und seinen Vater Charly, ehemals Weltklasse-Bergläufer, verbindet nicht nur die Liebe zum Sport – sondern auch die Lust am Kochen.

"Du musst schneiden, nicht drücken", sagt der Küchenprofi beim Seitenblick auf den Junior, der gerade eine Zwiebel zerkleinert. "Ja, wenn’s hier mal scharfe Messer gäbe", kontert der den Ratschlag, der ihm womöglich eine Spur zu gönnerhaft rüberkam. Oder ist’s doch nur eine der üblichen Vater-Sohn-Frotzeleien im Hause Doll?

Der Vater: Charly Doll, 64, Küchenmeister und Chef des Seminarhotels Sonnenhof, das er an der Gemarkungsgrenze zwischen Breitnau und Hinterzarten mit Ehefrau Friederike betreibt, dazu Lauflegende mit 18 Deutschen Meistertiteln im Berg- und Ultralauf sowie internationalen Erfolgen wie Siege beim Swiss-Alpine-Marathon in Davos, beim Comrades-Marathon in Südafrika und bei einer Seniorenweltmeisterschaft im Berglauf. Der Sohn: Benedikt Doll, 28, aktuell Weltmeister im Biathlon-Sprint und zweimaliger Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen im vergangenen Februar in Pyeongchang (Korea) in der Verfolgung und mit der Männer-Staffel.

Neben der Liebe zum Sport verbindet die beiden auch die Lust am Kochen und auf gutes Essen. Dabei wurde sein Interesse am Kochen wider Erwarten nicht am heimischen Herd geweckt, verrät "Benni", wie ihn ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ