Sprache für die Lesegeräte

Schüler der achten Klasse des Gymnasiums helfen bei Erstellung einer bundesweiten Datenbank.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. "Hasen verschwinden im Dickicht". So leuchtet es auf dem Bildschirm auf. Janis aus der achten Klasse spricht den Satz nach. Vom Mikrofon im Computerraum des Goethe-Gymnasiums nimmt der Satz seinen Weg zum Server des Instituts für Phonetik und Sprachliche Kommunikation der Universität München. Dort wird Janis’ eigene Art, die geschriebenen Worte in Lautfolgen zu "übersetzen", gespeichert und trägt vielleicht einmal dazu bei, dass der Fahrkartenautomat der Bahn auch Jugendliche wie ihn besser oder überhaupt versteht.

Die achte Klasse des GGE macht mit bei dem Projekt "Ph@tt Sessionz" (Phonetic at Teenage Talk Sessions). Das Institut für Phonetik der Uni München erarbeitet unter diesem Titel im gesamten Bundesgebiet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel