Staatsanwaltschaft schaltet sich ein
Pfarrer Behlau hat nach Angaben des Ordinariats eingestanden, "Jugendliche an den Geschlechtsteilen berührt" zu haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Die "Krise" des beurlaubten Murger Pfarrers Georg Behlau ist zum Fall für die Staatsanwaltschaft geworden. Die Waldshuter Anklagebehörde prüft, "ob ein Anfangsverdacht für Sexualstraftaten des Pfarrers besteht und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn einzuleiten ist". Das teilte gestern der Leitende Oberstaatsanwalt Gerhard Wehmeier mit. Zuvor hatte das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg offenbart, Behlau habe "Jugendliche an den Geschlechtsteilen berührt".
Domkapitular Eugen Maier sagte auf Anfrage der Badischen Zeitung, es seien "zwei männliche Jugendliche bekannt", zu deren Lasten Behlaus "falsches Verhalten" gehe. "Kurz vor Ostern" sei das Ordinariat "von Erziehungsberechtigten" ...