Stadt Freiburg fahndet nach Standorten für weitere Windräder
Der Freiburger Gemeinderat soll schon bald den Bau neuer Windräder genehmigen. Das hat Oberbürgermeister Dieter Salomon beim Neujahrsempfang der Stadt angekündigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seine Verwaltung sucht anhand des sogenannten Windatlasses derzeit nach Standorten für neue Anlagen. In Frage kämen laut einer Vorlage für den Gemeinderat die Kammlagen des Rosskopfs und des benachbarten Hornbühls und die Kammlagen des Schauinslandmassivs auf beiden Seiten Günterstals und des Kappler Tals. Mitte Februar wird das Thema im Gemeinderat diskutiert.
Einen einzigen Standort am Ochsenberg unterhalb des Schauinslandgipfels hat die Stadtverwaltung für ein Riesenwindrad der neueren Generation ausgeguckt. Doch dabei soll es offenbar nicht bleiben. Oberbürgermeister Dieter Salomon hat in seiner Neujahrsansprache von Windrädern in Mehrzahl gesprochen. Und auch die ...