Account/Login

Platzproblem

Stadt Freiburg plant einen Neubau für das Stadtarchiv

Frank Zimmermann

Von

Do, 19. Oktober 2017

Freiburg

Das Freiburger Stadtarchiv ist auf drei Gebäude verteilt. Doch weil immer mehr Dokumente aufbewahrt werden müssen, droht ein Platzproblem. Das Rathaus sucht einen neuen Standort für ein zentrales Archiv.

Auslaufmodell an der Grünwälderstraße  | Foto: Thomas Kunz
Auslaufmodell an der Grünwälderstraße Foto: Thomas Kunz

"Es ist das kollektive Gedächtnis unserer Stadt", sagt Bürgermeister Ulrich von Kirchbach über die Bedeutung des Stadtarchivs, in dem historische Dokumente – das älteste ist eine Urkunde von Papst Honorius von 1125 – und städtische Akten per Gesetz aufbewahrt werden müssen. Fest steht: In wenigen Jahren benötigt das Archiv mehr Platz, denn jährlich kommen neue Dokumente hinzu, die die Kommunen aufbewahren müssen. Deshalb sucht das Rathaus einen neuen Standort für ein zentrales Archiv.

Die jetzigen Standorte seien nicht mehr zeitgemäß. So gibt es beispielsweise keinen Schulungsraum, keine Barrierefreiheit und nur einen Besuchermonitor. "Für die Besucher ist das nicht optimal", sagt von Kirchbach. Archivleiter Andreas Jobst ergänzt: "Drei Standorte sind eine erhebliche Belastung für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel