Statistik: Lörrach wird sicherer
Zahl der Straftaten ging im Stadtgebiet um 16,8 Prozent zurück / Gute Aufklärungsquote bei Gewaltverbrechen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Zahl der Straftaten ist in Lörrach um 16,8 Prozent zurückgegangen. Das ist der niedrigste Wert in den vergangenen zehn Jahren. Auch wenn dabei einige Sonderfaktoren eine Rolle spielten – zum Beispiele weniger Fälle von ausländerrechtlichen Vergehen bei der Bundespolizei – sprach sprach Revierleiter Wolfgang Grethler gestern bei der Vorlage der Jahresstatistik von einer "sehr, sehr erfreulichen Statistik". Auch die Zahl jugendlicher Straftäter ging zurück. Die Polizei führt diese Entwicklungen auch auf gezielte Einsätze und auf Präventionsarbeit zurück.
Nach wie vor ist Lörrach eine Stadt mit einer besonders großen Zahl an Straftaten. Eine Untersuchung des Max-Planck-Instituts hat dies vor wenigen Jahren auf besondere Faktoren wie die Grenzlage und die Stärke der Stadt als Schul- und Dienstleistungsstandort zurückgeführt. "Das zieht nachweislich die Täter ...