Statt Wegwerfschuh solide Sohlen

Jochen Fillisch

Von Jochen Fillisch

Fr, 27. März 2009

Weil am Rhein

BZ-Serie zur Handarbeit: Schuster Günther Dittes liebt seinen Beruf, aber empfehlen kann er ihn heute nicht mehr

WEIL AM RHEIN. "Arbeit hab’ ich zwar noch, aber allein davon leben könnte ich nicht." 72 Jahre alt ist Günther Dittes, also längst im Rentenalter, seit über 50 Jahren übt der Schuhmacher seinen Beruf aus. Und er weiß, dass er zu einer aussterbenden Gattung gehört, für die ehrliche Handarbeit ein Stück Lebensphilosophie ist. "Schuster, bleib bei Deinen Leisten", sagt der Volksmund, und Dittes wollte nie etwas anderes tun.

In seiner Werkstatt in der Hauptstraße 132, in einem Hinterhof am Rande von Altweil, riecht es nach einer Mischung aus Leder, Klebstoff und Poliermittel. Dieser typische Geruch hält sich schon, seit Vater Richard seinen 1939 gegründeten Betrieb im Jahr 1953 hierher verlagerte. Auf den ersten Blick sieht es nicht besonders aufgeräumt aus, aber Günther Dittes hat sein Ordnungssystem im Griff, weiß, wo welcher Kleber, welcher Absatz, welches Werkzeug liegt. Seinen Kunden, die zum Teil schon seit vielen Jahren zu ihm kommen, ist das auch ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung