Gegen Reizüberflutung

Stille Stunde: Der leise und dunkle Supermarkt von Konstanz

Bunte Reklamen, blitzende Lichter und "Last Christmas" in Dauerschleife: Einkaufen in der Adventszeit ist herausfordernd. Autisten leiden besonders unter der Reizüberflutung. Märkte wollen helfen.  

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Kathrin Hofer von der Unternehmemensko...hen Moment zwei Schweizerinnen vorbei.  | Foto: Felix Kästle (dpa)
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Kathrin Hofer von der Unternehmemenskommunikation von Edeka Baur in Konstanz steht am Schild, das auf die Stille Stunde im Edeka hinweist. Im Vordergrund laufen im gleichen Moment zwei Schweizerinnen vorbei. Foto: Felix Kästle (dpa)
Mit mehreren Durchsagen werden die Supermarkt-Kunden auf das vorbereitet, was jetzt kommt: Ruhe. Gedimmtes Licht, leise Kassen und eine friedlichere Atmosphäre sollen Autisten und sensiblen Menschen einen entspannteren Einkauf ermöglichen - auch in der wuseligen Adventszeit. "Stille Stunde" heißt das Konzept, das aus Neuseeland stammt und in immer mehr Supermärkten in Deutschland praktiziert wird.
Eine Kundin mit autistischen Kindern hatte die ...

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