"Stoppt den Film"
Die erste Demonstration gegen das Schmäh-Video in Deutschland: 850 Menschen haben friedlich in der Altstadt protestiert.
Joachim Röderer & Alexandra Sillgitt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zufrieden haben sich Stadt und Polizei über den Ablauf der bundesweit ersten Demonstration gegen das umstrittene Mohammed-Video in Freiburg gezeigt. "Es ging völlig problemlos ab", sagte der Erste Bürgermeister Otto Neideck gestern Nachmittag. Nach Polizeiangaben waren 850 Menschen durch die Innenstadt gezogen. "Die Demonstranten haben sich vorbildlich verhalten", so Polizeisprecher Karl-Heinz Schmid. Die Ordnungshüter hielten sich weitgehend im Hintergrund, waren aber angesichts der Ausschreitungen in anderen Ländern in Alarmbereitschaft.
Der Organisator der Demonstration, der namentlich nicht genannt werden will, zeigte sich mit der Zahl der Teilnehmer und dem Ablauf sehr zufrieden. Er hatte von Anfang an betont, dass alles friedlich bleiben werde. "Gewalt bringt nur neue Gewalt", meinte er schon ...