Strenge Regeln im Umgang mit Feuer und Licht
Statuten für das Feuerlöschwesen in Stühlingen gab es schon 1527 / Seit dem Mittelalter sind die Feuerwehren Garanten für die Sicherheit der Menschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Wieder stehen die Jahresabschlussproben der Feuerwehrabteilungen bevor. Sämtliche Abteilungen der Stühlinger Gesamtwehr führen allein oder im Sinne der Ausrückebereiche der eingeladenen Bevölkerung ihr Können in Sachen Retten, Löschen, Bergen, Schützen vor Augen. Schon immer waren die Feuerwehrleute wichtige Garanten der Sicherheit in ihren Gemeinden.
Bereits im Statutenbuch von 1527 wurde das Feuerlöschwesen für Stühlingen klar geregelt. Brach im engen mittelalterlichen Städtchen ein Feuer aus, so gab es kaum ein Halten mehr. Deshalb galt schon früh die Vorschrift, dass Handwerker, die mit Feuer umgingen, ihre Werkstatt außerhalb der Stadtmauern zu betreiben hatten. In den Häusern herrschten strenge Regeln im ...