Account/Login

"Stresstest auch für Schweizer AKWs"

  • Do, 12. Mai 2011
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Neubewertung der Atomenergie bei vielen Kreisräten manifestiert sich in Resolution: AKW Fessenheim soll stillgelegt werden.

Auch auf die Atomkraftwerke der Schwei...-Hochschwarzwald in einer Resolution.   | Foto: Kernkraftwerk Leibstadt
Auch auf die Atomkraftwerke der Schweiz – hier das AKW Leibstadt – sei ein kritischer Blick zu werfen, fordert der Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald in einer Resolution. Foto: Kernkraftwerk Leibstadt

LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald fordert die Stilllegung des Atomkraftwerks (AKW) im elsässischen Fessenheim. Dazu hat er einstimmig eine Resolution verabschiedet. Sie tritt aber auch für Sicherheitsüberprüfungen für die Schweizer AKWs nahe der Grenze ein. Darum richtet sie sich nicht nur an verschiedene Institutionen Deutschlands und Frankreichs, sondern auch der EU – mit der Forderung, nicht der EU angehörende Staaten in die Kontrolle durch "Stresstests" einzubeziehen.

Fessenheim war in den vergangenen Jahren häufig Thema beim Kreistag und seinen Ausschüssen. Doch nach der Atomkatastrophe in Japan wollen jetzt auch früher tendenziell atomkraftfreundliche Fraktionen und die Landkreis-Verwaltung die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel