Studentischer Wohnraum in Freiburg

Studis auf Wohnungssuche: Bis an die Schmerzgrenze

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Sa, 02. Februar 2013

Freiburg

BZ-SERIE (TEIL 3): Wohnraum für Studenten ist weiterhin knapp, und auch für die vielen Wohnheime gibt es Wartelisten

Ein Zimmer in Freiburg? "Ich hatte gehört, dass das nicht einfach werden würde. Dann habe ich gemerkt, wie schwierig es wirklich ist", sagt Julian Frey. 60 Anfragen verschickte der 25-Jährige von seinem damaligen Wohnort Lüneburg aus – keine führte zu einem Mietvertrag. "Am liebsten wäre ich in eine WG gezogen." Doch schöne, zentrale und bezahlbare WG-Zimmer sind rar. Als sich nichts ergab, ließ er sich beim Studentenwerk auf die Warteliste für einen Platz im Wohnheim setzen. Auf ein Zimmer bewerben sich zwei Studenten.

"Ich bin damit sehr zufrieden. In Freiburg ist ohnehin gerade nichts Vernünftigeres zu finden." Seit Ende September wohnt Julian Frey im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ