Orkanböen und Starkregen

Drei Verletzte durch den heftigen Sturm

Unseren Lokalredaktionen

Von Unseren Lokalredaktionen

Di, 10. Februar 2009 um 16:30 Uhr

Südwest

Ein schwerer Sturm hat am Dienstag in Südbaden viele Schäden angerichtet. In Freiburg und Gottenheim gab es drei Verletzte. Der Wetterdienst hob mittlerweile die Sturmwarnung auf.

Um 15.53 Uhr gaben die Meteorologen in Stuttgart Entwarnung für den Landkreis Breisgau-Hochscharzwald und die Stadt Freiburg: "Der Höhepunkt des Sturmes ist überschritten. Es muss heute Abend allerdings noch mit schweren Sturmböen um 90 Stundenkilometer aus West bis Südwest gerechnet werden, in Gipfellagen des Schwarzwaldes auch mit Böen über 120 Stundenkilometer."
Das Sturmtief mit Orkanböen hielt am Dienstag in Freiburg und im Umland die Feuerwehr und Polizei auf Trab.Die Freiburger Polizeidirektion hatte zur Koordinierung der Einsätze den Führungsstab einberufen. Allein zwischen 8 Uhr und 9 Uhr musste die Feuerwehr 26 Mal ausrücken - 13 mal wegen umgestürzter Bäume, in anderen Fällen waren Dachziegel auf die Straße gefallen.

Bisher kamen drei Menschen zu Schaden. In der Elsässerstraße in Freiburg wurde ein Mensch leicht verletzt, weil ein Baum auf sein Fahrzeug fiel. In der Wilhelmstraße wurde eine Radfahrerin von einer Windböe erfasst und in den Gegenverkehr geschleudert. Dort stieß sie mit einem Auto zusammen. Die Frau wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Arbeitsunfall aufgrund des Unwetters ereignete sich in Gottenheim. Hier wurde bei einem Kran ein Eisenkorb abgerissen und traf einen 40-jährigen Arbeiter am Kopf. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Ein Sachverständiger soll die Ursache des Unglücks klären.

Glück hatte auf der A5 zwischen Herbolzheim und Riegel ein Autofahrer. Der Sturm riss bei einem ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung