Löffingen

Neuer Wohnsitz Schwarzwald: Die Tiger kommen

Dominik Bloedner

Von Dominik Bloedner

Mi, 15. Juli 2015 um 12:34 Uhr

Südwest

Dompteur Christian Walliser und sein Mann Jan lassen sich mit neun Sibirischen Tigern und fünf Löwen in Löffingen im Hochschwarzwald nieder. Vorerst auf ein Jahr zur Probe.

Den Vergleich mit Siegfried und Roy, den mögen sie nicht so. Und Löffingen ist ja auch nicht Las Vegas. Dennoch gibt es sehr viele Parallelen in beiden Geschichten. Da geht es zuerst einmal um Tiger, um Dressur, um Kunststückchen, um Glitzer. Da geht es um Träume, um Tragik, um den Tod, der da angeklopft hat. Bei Christian und Jan Walliser geht es zudem um einen neuen Lebensabschnitt, um den Wunsch, nun im Hochschwarzwald Wurzeln zu schlagen – und natürlich geht es um Kritik, Ängste und Anfeindungen. Denn als Tigerdompteur hat man quasi einen natürlichen Gegner: Tierschützer.

Ortsbesuch in Löffingen. Eine Wiese im Gewerbegebiet, Lagerhallen, ein gelb-rotes Zirkuszelt, ein paar Schaustellerwagen und dahinter die Gehege mit insgesamt neun sibirischen Amur-Tigern, fünf Löwen, dem Friesenhengst Shitan und einem zotteligen Falabella-Zwergpferd. Ein Schäferhund hält Wacht, auch ein paar Hühner gackern. Die Wallisers haben sie eines Morgens gefunden, ein Zettel "Zu verfüttern" hing am Käfig. Sie konnten das nicht. Neben dem Zelt ist ein Bolzplatz, zwei Jungs kicken in der Abendsonne. Ab und zu brüllt ein Tiger. Auf der Veranda sitzt Christian Walliser. Noch zwei Stunden sind es bis zur Show. Sein Mann Jan ist noch in der Stadt. Plakatieren.

Schon als Dreijähriger gewusst, was er später machen wollte
Christian Walliser, 34 Jahre alt und seit 15 Jahren im Geschäft, ist ein eher schmächtiger, ein fast zarter Mann. Die lange Narbe auf der Stirn bleibt als Erinnerung an den 8. Dezember 2009, doch dazu später. "Als Dreijähriger war ich mit meinen Großeltern in meiner Heimatstadt Augsburg bei einer Vorstellung des Circus Krone", erzählt er. Er sei fasziniert gewesen, er habe sofort ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Gratis testen: lesen Sie alle Artikel unbegrenzt. Jetzt einen Monat für 0 € testen

Alternativ können Sie pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel. Registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ