Account/Login

Die Ruhe vor dem Mord

Was treibt eine Juristin in den Amoklauf?

Stefan Hupka
  • Di, 21. September 2010, 09:30 Uhr
    Südwest

Sie war psychisch angespannt, stritt sich mit ihrem Ex-Mann und besaß als Sportschützin legal Schusswaffen: Das Bild der Amokläuferin von Lörrach bekommt immer mehr Konturen.

Diese Ruhe. Das ist das, was Ernst Barth am meisten irritiert. Die Ruhe, mit der die Frau die Straße überquert. Sie rennt nicht, sie geht nur. Modisch gekleidet, so hat er sie in Erinnerung, rote Jacke, schwarze Hose, die Handtasche über der linken Schulter, die rechte Hand hängt herab, es ist die Hand mit der Waffe.
Kurz zuvor hat es geknallt, "wie ein kleines Feuerwerk", so beschreibt der 69-Jährige aus Rümmingen die Geräuschkulisse. Dann eine große Explosion. Sekunden später steht das Mehrfamilienhaus in der Markus-Pflüger-Straße 22 in der Innenstadt von Lörrach in Flammen.
Es ist ein ruhiges Viertel an einem – bis dahin – ruhigen Abend in einer kleinen Stadt, eine tief stehende Spätsommersonne strahlt durch große Laubbäume. Soeben ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel