Interview

Zünsler-Plage in Südbaden - was rät der Pflanzenschutz-Experte?

Silvia Faller

Von Silvia Faller

Sa, 05. Mai 2012

Südwest

Der Buchsbaumzünsler ist in aller Munde: Egal ob im Freiburger Stadtgebiet, im Schwarzwald oder ab Rhein - der Schädling frisst sich durch private und öffentliche Gärten. Was tun?

Vor fünf Jahren wurden die ersten Exemplare des Buchsbaumzünslers am Oberrhein gesichtet. Im Vorjahr hat der unscheinbare Schmetterling den Breisgau erreicht. Mittlerweile ist er im Kreisgebiet und in der Stadt Freiburg flächendeckend verbreitet. Seine Raupen fressen Buchshecken und –bäume kahl, so dass diese absterben. Was Gartenbesitzer dagegen tun können, erklärt Alfred Altmann, Pflanzenschutzberater aus der Abteilung Landwirtschaft im Landratsamt, im Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller.

BZ: Herr Altmann, haben Sie den Buchsbaumzünsler selbst im Garten?
Altmann: Nein, ich habe keinen Garten, habe aber im letzten Sommer die Schmetterlinge im Stadtteil Oberau, wo ich in Freiburg wohne, herumfliegen sehen. Und natürlich bin ich beruflich mit dem Tier befasst. Wir stellen fest, dass der Zünsler im Oberrheingebiet flächendeckend verbreitet ist. In vielen Gärten und Parks habe ich abgestorbene Buchsbäume vor Augen.
BZ: Was lässt sich dagegen machen?
Altmann: Stand heute kann ich nur die Empfehlung geben zu spritzen. Zugelassen sind Mittel gegen beißende Insekten. In Versuchen hat der Wirkstoff Thiacloprid ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung