Pop

Television-Gitarrist und Sänger Tom Verlaine mit 73 Jahren gestorben

dpa/raz

Von dpa & René Zipperlen

So, 29. Januar 2023 um 12:10 Uhr

Rock & Pop

Er fiel mit seinem prägnanten Gitarrenspiel und seiner unverwechselbaren Stimme in der frühen Punkszene auf und schrieb Songs mit Patti Smith. Nun ist Tom Verlaine in New York gestorben.

Der US-Sänger, Gitarrist und Songwriter Tom Verlaine ist tot. Der ehemalige Frontman der Rockband Television starb nach kurzer Krankheit am Samstag in New York. Das berichteten unter anderem das Magazin Rolling Stone und die New York Times unter Berufung auf Jesse Paris Smith, Tochter von Rock-Legende Patti Smith. Verlaine, der mit bürgerlichem Namen Thomas Miller hieß, wurde 73 Jahre alt. "Er starb friedlich in New York City im Kreise enger Freunde. Seine Vision und seine Vorstellungskraft werden uns fehlen", teilte Smith demnach weiter mit.

Television: "Marquee Moon" (1977)

Verlaine, der eigentlich Thomas Miller hieß, stammt aus einer jüdischen Familie und lernte als Kind Klavier, bevor er zum Saxophon und später an die Gitarre wechselte. Er gründete Television 1973 im Umfeld der Geburtswehen des Punk, erweiterte dessen Klangrepertoire mit dem Gitarristen Richard Lloyd aber um komplexere Noten. Berühmt wurde die Band mit dem weit über Punk hinausweisenden Album "Marquee Moon" (1977) und dem gleichnamigen Titel-Song.

Verlaine arbeitete unter anderem mit Künstlern wie David Bowie und der Sängerin Patti Smith. Er hatte mir ihr zeitweilig eine Beziehung, spielte auf mehreren ihrer Alben Gitarre und schrieb mit ihr das hymnische "Break It Up" ihres Debut-Albums "Horses." Später war Verlaine als Solo-Musiker und in Television-Revivals unterwegs.