Coronavirus

In Rheinfelden gibt es ab Samstag mehr Testmöglichkeiten

BZ/dos

Von BZ-Redaktion & Dora Schöls

Fr, 28. Mai 2021 um 08:09 Uhr

Rheinfelden

Am kommenden Samstag bietet das St. Josefshaus in Kooperation mit der Stadt Corona-Tests in der Stadtbibliothek an. Und auch die VHS plant Testmöglichkeiten. Ein Überblick.

Das Angebot an kostenlosen Corona-Tests in Rheinfelden wird ausgeweitet: In Kooperation mit der Stadt stellt das St. Josefshaus Herten nun an den Samstagen der Öffentlichkeit Corona-Tests zur Verfügung. Das Angebot startet am 29. Mai.

Von 9 bis 13 Uhr führt das Personal des St. Josefshauses im Lesesaal der Stadtbibliothek bei Bürgerinnen und Bürgern kostenlose Schnelltests mit Zertifikat durch. Mit den Zertifikaten sind dann auch Einkäufe möglich. Getestet werden ausschließlich Personen ohne Erkältungssymptome. Die Tests erfolgen ohne Voranmeldung. Interessierte sollten sich jedoch auf Wartezeiten einstellen.

Darüber hinaus soll künftig auch die Volkshochschule als Testzentrum fungieren. Das hat VHS-Leiterin Stephanie Krenze im Gemeinderat bekannt gegeben. "Damit würde die VHS etwas für die Stadt tun – und wir könnten die Teilnehmenden unserer Kurse testen." An welchen Tagen die Tests dort angeboten werden, sei aber noch nicht klar – und auch ab wann das Testen losgeht, wisse man noch nicht, so Krenze. "Wir haben uns bei der Kassenärztlichen Vereinigung registriert und warten jetzt auf die Genehmigung." Außerdem müssten noch die Mitarbeitenden und Kursleiter, die testen wollen, von der Caritas geschult werden.
Bereits jetzt können sich Interessierte auch an folgenden Orten testen lassen:
Kommunales Testzentrum im Gemeindesaal der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef, Friedrichstraße 34, montags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr, und statt Fronleichnam Mittwoch, 2. Juni, 14 bis 16 Uhr, ohne Anmeldung.
Rosenapotheke am Oberrheinplatz, nach Terminvereinbarung montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr, montags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr sowie dienstags von 14 bis 16 Uhr, Anmeldungen unter Tel. 07623/1267 oder mail@rosenapotheke-rheinfelden.de.
Löwen Apotheke am Friedrichplatz 5, montags bis freitags 9 bis 17 Uhr nach Anmeldung unter Tel. 07623/8569
Friseurgeschäft Heike Brombacher in der Güterstraße 1D, dienstags von 9.30 bis 17 Uhr, donnerstags von 9.30 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr sowie sonntags von 19 bis 20 Uhr ohne Anmeldung. Es besteht die Möglichkeit, sich nach einer Terminvereinbarung an den übrigen Wochentagen testen zu lassen. Tel. 07623/7416288 oder 0172/7646725.