Messtechnik
Testo eröffnet neues Werk in Portugal
Fr, 26. Sep 2025, 15:14 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der südbadische Messtechnikspezialist Testo hat sein neues Werk in Portugal eröffnet. Die Fabrik in Albergaria-a-Velha, rund 70 Kilometer südlich von Porto, soll bis zu 500 Arbeitsplätze bieten. Auf rund 21.000 Quadratmetern vereine das Werk Produktions-, Logistik- und Entwicklungsbereiche, teilte das Unternehmen mit. Testo hat nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag investiert. Mit dem neuen Standort stärke man seine Lieferketten und mache sich unabhängiger von einzelnen Standorten und Zulieferern.
"Mit dem neuen Standort in Portugal schaffen wir nicht nur zusätzliche Kapazitäten, sondern investieren gezielt in die Zukunftsfähigkeit und Resilienz unserer Produktion. Unser Ziel ist es, flexibel und unabhängig auf globale Herausforderungen reagieren zu können – zum Vorteil unserer Kunden, Mitarbeitenden und Partner weltweit", erklärt Burkart Knospe, Vorsitzender des Testo-Verwaltungsrats, laut der Mitteilung.
Portugal habe durch ein stabiles Investitionsklima, EU-Rechtssicherheit und ein hohes Fachkräftepotenzial überzeugt. Die Standortwahl sei auch eine Reaktion auf die pandemiebedingten Lieferkettenprobleme der vergangenen Jahre. Mit seinen Werken in Deutschland, Portugal und China schaffe Testo eine belastbare Produktionsstruktur, die flexibel auf globale Herausforderungen reagieren könne. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Titisee-Neustadt beschäftigt weltweit rund 3.900 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von 466,5 Millionen Euro.
