Thoma-Gedenken vereint zwei Chöre
1912 besuchte Hans Thoma Bernau zum letzten Mal / Sänger aus Bernau und Menzenschwand umrahmen den Gedenktag im Juni.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Gemeinsam gefordert sind die Sänger des Liederkranzes Bernau und des Menzenschwander Gesangvereins "Eintracht" anlässlich der Feierlichkeiten, mit denen im Juni an Hans Thomas letzten Besuch in Bernau im Jahr 1912 erinnert wird. Bekannt gegeben wurden die bergüberschreitenden musikalischen Pläne anlässlich der Hauptversammlung des Bernauer Männerchores. Die Bernauer Sänger haben jedes Recht, den Gedenktag im Juni prominent mitzugestalten. Schließlich war Thoma seinerzeit Ehrenmitglied im damaligen Liederkranz.
Im Juni 1912, vor beinahe hundert Jahren kam der 72-jährige Hans Thoma mit seiner Schwester Agathe, einigen Freunden und Verwandten noch einmal nach Bernau, um an der Weihe seiner Altarbilder in der Pfarrkirche ...