Tränkematten-Süd ist bezugsfertig
Die Querelen im Vorfeld der Bebauung sind Vergangenheit – doch die Nachbarn des Neubaugebiets sehen neue Problempunkte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-BETZENHAUSEN. Es war eins der umkämpftesten Baugebiete der vergangenen Jahre – nun ist das Areal Tränkematten-Süd im Stadtteil Betzenhausen bezugsfertig. Doch der Unmut reißt nicht ab. Anwohner bemängeln, dass ein 2010 illegal abgeholztes Wäldchen vor Ort nur durch "armdicke Bäumchen" ersetzt wird. Zudem habe die Baufirma den früheren Grünstreifen als Baustraße genutzt. Laut Rathaus ist alles korrekt abgelaufen. Unterdessen stehen die nächsten Bauarbeiten vor der Tür: Nebenan ist ein weiteres Baugebiet geplant.
Die ersten Bewohner des Gebiets Tränkematten-Süd sind bereits eingezogen. Vor einigen Wohnungseingängen liegen schon Fußmatten, provisorische Schilder hängen an Briefkästen und Klingeln, durch die Fenster sind Umzugskartons zu sehen. Entstanden sind rund 70 Wohnungen, Bauherrin ist die Firma Treubau. Er fühle sich sehr wohl, berichtet ein ...