Transparenz im Dienst der Bürger
Ingrid Böhm-Jacob & Heiner Fabry
Fr, 14. August 2009
Rheinfelden
Grundbuchamt verwaltet mehr als 14 000 Grundbücher und 24 000 Akten/ Am 1. September in der Karl-Fürstenberg-Straße 17.
RHEINFELDEN. Stichtag ist der 1. September. Dann herrschen im Grundbuchamt ganz neue räumliche Arbeitsbedingungen. Für alle, die den Dienst der wichtigen Einrichtung in Anspruch nehmen, heißt es sich auf eine neue Adresse einzustellen und die Schritte statt ins Rathaus in die Karl-Fürstenberg-Straße 17 zu lenken. Dort hat künftig Grundbuchamtsleiter Heinz Sutter mit sechs Mitarbeitern in der zweiten Etage des mhplus-Gebäudes II seinen Schreibtisch. Damit der Umzug der Akten und Möbel glatt über die Bühne geht, wird das Grundbuchamt deshalb vom 24. bis 31. August schließen.
Die Verlagerung der Bestände stellt einen logistischen Kraftakt dar, den ein Umzugsunternehmen schultern wird. In meterlangen feuerfesten Stahlschränken, die bis zur Decke reichen, sind im Grundbuchamt mehr als 14 000 Grundbücher und mehr als 24 000 Grundakten wohl verwahrt. Die Registratur ist gleichzeitig das Herzstück des Amtes, in ...