Japan

Tsunami-Überlebende müssen die Normalität wieder lernen

Die Kinder, die in Japan den Tsunami vor einem Jahr überlebt haben, brauchen viel Zuwendung, um ihr Trauma zu verarbeiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Ihr müsst für die Toten leben und lernen“: Grundschulkinder  | Foto: Köhler
„Ihr müsst für die Toten leben und lernen“: Grundschulkinder Foto: Köhler
Klar, die Jungen kennen Shinji Kagawa. Sie wissen, was für eine Karriere der japanische Mittelfeldspieler beim deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund hingelegt hat. Und sie spielen natürlich Kagawa. In der Hofpause kicken die 14-Jährigen auf ihrem Schotterplatz mit ähnlicher Hingabe, wenn auch nicht immer mit der gebotenen Ernsthaftigkeit.
Hideyuki Oikawa klaut einem gestürzten Gegner die Schuhe und hüpft unter dem Gejohle seines Teams mit der Trophäe herum. Als es klingelt, strömen die Jugendlichen in Grüppchen zurück in das Schulgebäude, ziehen am Eingang die Schuhe aus, stellen sie ordentlich in die Regale und schlappen in Gummilatschen in die Klassenzimmer. Alltag in einer japanischen Schule; dabei ist es ein Wunder, dass hier alles so alltäglich und unbeschwert erscheint.
Hideyuki und seine Freunde Tsuya, Sota und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel