Account/Login

Bundesverdienstkreuz

Tübinger Notärztin ist im Corona-Einsatz schneller als Jens Spahn

  • Do, 26. November 2020, 20:25 Uhr
    Südwest

     

BZ-Plus Die Tübingerin Lisa Federle ist eine ungewöhnliche Notärztin – und immer im Einsatz. Für ihren Kampf gegen die Corona-Pandemie hat der Bundespräsident ihr einen Verdienstorden verliehen.

Mitten im Leben: Lisa Federle untersuc... Dolmetscher (links) hilft ihr dabei.   | Foto: Jonas Schöll
Mitten im Leben: Lisa Federle untersucht in ihrer mobilen Arztpraxis in Tübingen einen Flüchtling (rechts), ein Dolmetscher (links) hilft ihr dabei. Foto: Jonas Schöll
1/3
Selbstverständlich bekomme er eine Spendenbescheinigung. Er solle die Summe mit dem Firmenchef klären, bitte in den nächsten fünf Minuten, sie habe es eilig. Lisa Federle drückt aufs Gas. Die Notärztin ist im Auto auf dem Weg in ein Tübinger Seniorenheim und treibt auf den letzten Drücker noch Spenden bei Unternehmen ein.
Ihre Nacht war kurz, die steigenden Corona-Zahlen setzen ihr zu. Das Mittagessen hat sie ausfallen lassen, ein Kaffee musste reichen. Auf dem Rücksitz liegen etliche Packungen der neuen Antigen-Schnelltests. Nur an Sponsoren fehlt es noch.
"Wir müssen verhindern, dass die alten Menschen wieder eingesperrt werden." Federle will die Alten- und Pflegeheime mit den simplen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel