Hauptversammlung
TV Grenzach macht seine Hausaufgaben und erfüllt nun die Vorgaben des Registergerichts
Der Turnverein Grenzach verfügt wieder über einen rechtmäßig gewählten Vorstand sowie über eine rechtmäßig geänderte Vereinssatzung. Auch andere Beschlüsse entsprechen nun den rechtlichen Bestimmungen.
Mi, 10. Dez 2025, 20:00 Uhr
Grenzach-Wyhlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Möglich machte dies eine weitere außerordentliche Generalversammlung, die im Gutedelstüble der Markgrafenhalle 25 Vereinsmitglieder zusammenführte. Hintergrund für die Einberufung einer erneuten außerordentlichen Generalversammlung war, dass das Registergericht Beschlüsse der Hauptversammlung im April nicht akzeptierte und für ungültig erklärte.
Als Begründung nannte das Registergericht damals die fehlende Anzahl von einem Viertel der Mitglieder des TV Grenzach, die für eine rechtmäßige Beschlussfähigkeit notwendig gewesen wäre. Der Turnverein hatte daher im November erneut zu einer außerordentlichen Generalversammlung eingeladen, doch auch zu diesem Termin kamen nur wenige Mitglieder, so dass wieder keine rechtmäßigen Beschlüsse gefasst werden konnten.
Beiträge für die Abteilungen Kickboxen und Basketball erhöht
Für die jetzige Generalversammlung reichte nach Auskunft des Turnvereins nun eine einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder, um Beschlüsse rechtssicher fassen zu können. Dies geschah zunächst im Hinblick auf die alte Vereinssatzung, die in Teilen geändert wurde, bevor auch die Wahlen zum Vorstand des TV Grenzach sowie weitere Beschlüsse gefasst werden konnten.
Dazu zählten eine Erhöhung der Beiträge für die Abteilung Kickboxen von bisher 108 auf 135 Euro für Erwachsene und von bisher 33 auf 45 Euro für Kinder sowie für die Abteilung Basketball von bisher 48 auf 60 Euro für Erwachsene und von bisher 33 auf 35 Euro für Kinder ab Januar 2026. Einstimmig in das Vereinsgefüge aufgenommen wurde darüber hinaus die Abteilung Bootcamp Fitness, die aus der Abteilung Kickboxen hervorging.
- Wahlergebnisse: Vorsitzende Ellen Pertler (in Abwesenheit), stellvertretender Vorsitzender Armin Scharpmann, Kassiererin Monika Astasov-Frauenhoffer, 2. Kassiererin Anita Huber, Schriftführerin Martina Wegener, 2. Schriftführerin Nadine Nock, Beisitzerinnen Gaby Denzer und Maria Schirrmeister, Kassenprüfer: Karin Castriottaund Bernd Janker, Datenschutzbeauftragte Ramona Ohnhaus.
- Mitglieder: 617.
- Kontakt: Vereinsvorsitzende Ellen Pertler, Markgrafenstraße 22, 79639 Grenzach-Wyhlen, Mailadresse: [email protected].