Übernachtungssteuer

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
NEURIED

Übernachtungssteuer

Auch in Neuried nehmen Bauanträge auf Ferienwohnungen zu. Zwei Anträge in Altenheim lagen dem Rat diesmal vor: der Umbau eines bislang als Wohnung genutzten Dachgeschosses in der Neugasse zur Ferienwohnung sowie die Umnutzung einer Doppelhaushälfte in der Großriedgasse zu zwei Ferienwohnungen. "Ich tue mich schwer damit, auch, weil es viel mehr Ferienwohnungen gibt als wir hier genehmigen", kommentierte Axel Fischer (UL) den Bauantrag und fragte nach, ob man nicht eine Art Kurtaxe einführen könne. "Kurtaxe geht nicht, aber wir wollen eine Übernachtungssteuer einführen, da sind wir dran", antwortete Bürgermeister Tobias Uhrich.

Drei Zuschüsse

Im Jahr 2025 hat die Gemeinde acht Projekte für das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum eingereicht, wie Bauamtsleiter Peter Winkels berichtete. Drei davon hatten einen Zuschlag bekommen: Zwei Projekte in Dundenheim, eine Umnutzung einer Scheune für Wohnzwecke mit 127.000 Euro sowie eine Wohnungsmodernisierung mit 100.000 Euro. Ein Projekt in Altenheim erhielt für einen gewerblichen Neubau 300.000 Euro. Fünf Projekte in Ichenheim seien aufgrund der Vielzahl an Anträgen bisher leer ausgegangen, im Zuge der Verteilung von Rückflussmitteln könne jedoch eine erneute Antragstellung erfolgen, so der Bauamtsleiter.
Schlagworte: Peter Winkels, Tobias Uhrich, Axel Fischer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel