Account/Login

Komplex in Weingarten

Überraschung: Freiburger Stadtbau will Wohnungen erst sanieren, dann privatisieren

  • Di, 24. November 2020, 00:03 Uhr
    Freiburg

Die Freiburger Stadtbau GmbH will einen Komplex mit 120 Wohnungen erst sanieren und dann privatisieren. Weil der Beschluss ohne Vorab-Info erfolgte, ist die Empörung im Stadtteil groß.

Die Wohnungen des Komplexes Sulzburger...au-Beschluss kam für viele unerwartet.  | Foto: Michael Bamberger
Die Wohnungen des Komplexes Sulzburger Straße 15-19 sollen saniert und dann als Eigentumswohnungen verkauft werden. Der entsprechende Stadtbau-Beschluss kam für viele unerwartet. Foto: Michael Bamberger

Es sickerte nur inoffiziell durch: Der Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau beschloss am Freitag mit wenigen Gegenstimmen, 120 Wohnungen in der Sulzburger Straße 15-19 nach der ab Herbst 2022 anstehenden Sanierung als Eigentumswohnungen anzubieten. Mit dem Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt" solle "erschwingliches Wohneigentum entstehen", sagt die Stadtbau-Sprecherin Marion Uerlings. Das stößt auf Kritik – umso mehr, weil entschieden wurde, ohne öffentlich zu informieren und diskutieren.

Marion Uerlings betont: Alle Mieterinnen und Mieter sollen, wenn sie wollen, trotz der Eigentumspläne auch als Mieter in die Wohnungen zurückkommen können – oder in die künftig 136 Wohnungen im Hügelheimer Weg 2-6, die seit Sommer dort durch Sanierungen entstehen.
Nach Sanierungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel