Sonnenhöhe Breitnau

Umsorgt wohnen, unabhängig leben

Anzeige Ein Wohnkonzept für altersgerechtes und barrierefreies Wohnen entsteht derzeit mit dem Projekt Sonnenhöhe in Breitnau im Hochschwarzwald. Im August soll der zweite Bauabschnitt, Service-Wohnen, fertiggestellt werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Holzverkleidet und lichtdurchflutet: Die Visualisierung zeigt, wie die Gebäude des Service-Wohnens in der Sonnenhöhe einmal aussehen werden. Von den Terrassen und Balkonen hat man Aussicht auf den Hochschwarzwald. Foto: Ganter Property
Bestens versorgt und mitten im Leben: Das Wohnkonzept Sonnenhöhe, entwickelt von Bauherr Ganter Property Development GmbH, verspricht integriertes Wohnen in verschiedenen Lebensabschnitten, verbunden mit größtmöglicher Eigenständigkeit und Sicherheit.
Nachdem der erste Bauabschnitt im Jahr 2020 in Betrieb genommen wurde, steht nun die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts bevor. Sämtliche Arbeiten führten lokale Unternehmen durch.
Der erste Bauabschnitt umfasste mit Pflegehaus und betreutem Wohnen zwei Gebäude. Im Pflegehaus sind betreute Mietwohnungen, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflege, Tagescafé und eine Praxis für Physiotherapie untergebracht. Das zweite Haus ist dem betreuten Wohnen in Eigentumswohnungen, einer Arztpraxis und einer Medikamentenausgabe vorbehalten.

Betreutes Wohnen, eigenständiges Leben
Auch mit zunehmendem Alter braucht heute niemand mehr auf seine Unabhängigkeit und Selbständigkeit zu verzichten. Dies gilt auch dann, wenn Unterstützung erforderlich wird. Selbstbestimmt und unabhängig in der eigenen Wohnung leben und je nach Bedarf Hilfe in Anspruch nehmen - das ist das Konzept des betreuten Wohnens in der Sonnenhöhe.

Die Wohnungen passen sich den Lebensumständen ihrer Bewohner an. Sie verfügen über eine technische Sicherheitsausstattung mit Rufsystem und Lebenszeichenanlage. Im Notfall ist so schell Hilfe vor Ort. Bei Bedarf kann die Pflege in der eigenen Wohnung erfolgen.

In den ambulanten Wohngemeinschaften mit jeweils zwölf Zimmern werden Menschen betreut, für die eine Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht, die jedoch keine vollstationäre Pflege im Pflegeheim benötigen. Dabei können sich die Angehörigen in die Pflege einbringen. Sonnenhöhe-Bewohner haben die Möglichkeit, sich nach Interesse und Fähigkeiten an Alltagsangelegenheiten zu beteiligen.

Tagespflege und Begegnungsstätte
Wer in seiner gewohnten Umgebung leben möchte, aber tagsüber Pflege und Betreuung benötigt oder einfach Gesellschaft sucht, ist in der Tagespflege der Sonnenhöhe gut aufgehoben. Auch Pflegebedürftige aus Breitnau und Umgebung können dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Für die Pflege und Betreuung der Bewohner der Sonnenhöhe zeichnet das Seniorenzentrum St. Raphael in Titisee-Neustadt verantwortlich. "Jeder Mensch hat Ressourcen, die es mit zeitgemäßen Konzepten zu erhalten und zu respektieren gilt. So bleibt das Alter lebenswert und das Leben alternswert", fasst Geschäftsführer Marco Kuhn-Schönbeck das Leitbild des Seniorenzentrums zusammen.

Ein Ort der Begegnung für Jung und Alt ist das Café Sonnenhöhe, das nicht nur für die Bewohner offensteht, sondern auch für Gäste aus Breitnau und Umgebung. Hier gibt es Mittagsgerichte, kleine Speisen und selbstgebackene Kuchen.
Ausgezeichnete Architektur: prämierter Bau
Der erste Bauabschnitt der Sonnenhöhe wurde 2022 für bauliche und gestalterische Qualität von Bauwerk Schwarzwald ausgezeichnet und in die Architekturroute aufgenommen. "Er ist beispielgebend für gutes regionales Bauen im Schwarzwald", heißt es in der Auszeichnungsurkunde des Vereins. Die beiden prämierten Gebäude nach KfW-55-Standard wurden in nachhaltiger Bauweise errichtet und mit ökologischen Baumaterialien ausgebaut. Ein gesundes und angenehmes Raumklima ist das Ergebnis.

Apartmenthäuser fast fertiggestellt
Im zweiten Bauabschnitt entstehen vier Apartmenthäuser mit jeweils 14 beziehungsweise 16 barrierefreien Eigentumswohnungen. Die Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit je 60 bis 140 Quadratmeter Wohnfläche bieten Raum für verschiedene Bedürfnisse. Alle Wohnungen sind mit Fußbodenheizung und Echtholzparkett ausgestattet, raumhohe Fenster sorgen für lichtdurchflutete Räume. Von den Terrassen und Balkonen öffnet sich der Blick auf die Täler und Berge des Hochschwarzwaldes. Ein Aufzug bringt die Bewohner in die Kellerräume und zur Tiefgarage.

Die Gebäude wurden in Massivbauweise, die Außenwände in Tonziegelbauweise errichtet und mit Holz verkleidet; das soll das Raumklima verbessern. "Die Käufer erwerben nicht nur Eigentum, sondern auch Sicherheit", sagt Klaus Schweizer, Geschäftsführer der Ganter Property Development GmbH. Auch in diesem Gebäudeensemble sorgt ein Licht-Rufsystem dafür, dass schnell Hilfe zur Stelle ist. Das Konzept Service-Wohnen kommt an: Bereits vor der geplanten Fertigstellung im August sind die meisten Wohnungen verkauft; aktuell können noch sechs attraktive Wohnungen erworben werden.

Umgeben von Natur und mitten im Leben
Sonnenhöhe-Bewohner profitieren von der guten Lage. Auf einem Hochplateau gelegen, lässt sich die nähere Umgebung von Breitnau auf ebenen Wegen erkunden. Im Ortskern von Breitnau, nur rund 350 Meter von der Sonnenhöhe entfernt, bieten ein Lebensmittelmarkt und ein Bauernladen Einkaufsmöglichkeiten. Post und Hallenbad mit Sauna findet man ebenfalls vor Ort. Und mit dem Bus – eine nahegelegene Bushaltestelle ist auf ebenen Wegen zu erreichen - ist man in zehn Minuten in Hinterzarten. Vom dortigen Bahnhof ist auch Freiburg mit dem Zug nur rund eine halbe Stunde entfernt.

Sonnenhöhe soll weiter wachsen
Die Ganter Property Development GmbH hat für die Sonnenhöhe noch einige Pläne. In Planung ist ein weiterer Gebäudeteil mit Eigentumswohnungen für betreutes Wohnen. Zudem wird über die Einrichtung einer Kurzzeitpflege nachgedacht. Darüber hinaus sollen Ferienhäuser in schwarzwaldtypischem Baustil entstehen; geeignet auch für Familien, die gemeinsam mit pflege- oder betreuungsbedürftigen Angehörigen Urlaub machen möchten. Entsprechend barrierefrei werden die Räumlichkeiten geplant, Urlauber sollen sämtliche pflegerischen Leistungen der Sonnenhöhe in Anspruch nehmen können.
Mehr Infos zum Wohnkomplex unter www.sonnenhoehe-breitnau.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel