Unsere eigene Wetterstation

Zisch-Klasse aus der Grundschule Tunsel hat im MNK-Unterricht eigene Messgeräte für Wind, Regen und Luftdruck gebaut.  

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Wir, die Klasse 4 der Grundschule Tunsel, befassen uns im MNK-Unterricht mit dem Thema "Wetter". Weil wir das Wetter über einen längeren Zeitraum beobachten wollen, haben wir in Gruppen eigene Wettermessgeräte gebaut. Hier lesen Sie einen Text über unsere Wettermessgeräte.

Eine Gruppe hat ein Barometer aus unterschiedlichen Materialien gebaut. Es misst den Luftdruck. Der Luftdruck ist die Kraft, die Luft ausübt. Auf einem Holzbrett steht ein Glas. Über das Glas haben wir einen Luftballon gespannt. Auf dem Luftballon ist waagerecht ein Strohhalm befestigt. Wenn der Luftdruck hoch ist, wird der Luftballon in das Glas gedrückt. Dadurch steigt das eine Ende des Strohhalms nach oben. Auf einer Skala können wir ablesen, ob sich die Position des Strohhalms verändert.

Unser Niederschlagsmesser kann messen, wie viel es geregnet hat. Er besteht aus einer selbstgebastelten Skala und einer alten Plastikflasche. Den oberen Teil der Flasche haben wir abgeschnitten und als Trichter verkehrt herum in die Flasche gesteckt. Wenn es regnet, dann sammelt sich Regen in der Flasche. Dann kann man an der Skala ablesen, wie viel es seit der letzten Messung geregnet hat.

Der Windrichtungsmesser gibt an, aus welcher Richtung der Wind kommt. Auf eine alte CD haben wir eine Windrose gezeichnet. Mit einem darauf befestigten Pfeil, der sich dreht, bestimmt man die Himmelsrichtung, aus der der Wind kommt. Außerdem haben wir einen Windstärkemesser gebaut. Das ist ein Messgerät, welches die Windstärke misst. Der Windstärkemesser besteht aus einem langen Stock, aus einer Messskala und einem Pappstreifen. Umso stärker der Wind geht, desto höher bewegt sich der Pappstreifen auf der Messskala nach oben. Da es bei uns an der Schule zu windgeschützt ist, haben wir unsere Messgeräte im Garten von einem Opa eines Mitschülers in der Nähe der Schule aufgebaut. Jeden Morgen gehen zwei Schüler zu unserer Wetterstation und schreiben die Messdaten auf. In der Klasse besprechen wir alles noch einmal genau und tragen die Daten und unsere Beobachtungen auf einem Beobachtungsbogen ein. Und unsere Erfahrung zeigt: Unsere selbst gebauten Wettermessgeräte funktionieren wirklich!

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