Unsere Hemden sind beige

Paul Müller kennt sich mit Pfadfindern aus: Er ist selbst einer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 26. Januar 1908 schlossen sich die ersten "Boy Scouts", auf Deutsch "Pfadfinder", in Großbritannien zusammen. Baden Powell war der Gründer dieser Jugendbewegung. Stell dir vor, heute gibt es auf der ganzen Welt etwa 38 Millionen aktive Pfadfinder und Pfadfinderinnen.

Pfadfinder erkennt man an ihrer Kluft, die aus einem Hemd und einem Halstuch besteht. Auf dem Hemd gibt es verschiedene Abzeichen. Jedes Abzeichen hat
seine Bedeutung.

Ich gehöre zum Stamm "Konrad von Schwarzenberg" in Waldkirch und unser Stamm gehört zum Verband "DPSG" (= Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg). Unsere Hemden sind beige. Es gibt aber auch in anderen Verbänden blaue, grüne oder gelbe Hemden. Seit September bin ich in der Stufe der "Jupfis" (zehn bis 13 Jahre). Vorher war ich bei den Wölflingen (sechs bis zehn Jahre). Danach kommen noch die Pfadis (13 bis 15 Jahre), Rover (ab 16 Jahren) und die Leiterrunde.

Jede Stufe trifft sich einmal in der Woche zur Gruppenstunde. Dort spielen und basteln wir und lernen Dinge, die ein Pfadfinder wissen muss. Es gibt aber auch Aktionen für den ganzen Stamm. Im Sommer waren wir auf dem großen Scoutside-Lager in Sigmaringen mit mehr als 2000 Teilnehmern. Im Dezember holen wir das Friedenslicht aus Bethlehem nach Waldkirch. Für mich sind die Pfadfinder eine tolle Sache.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel