UNTER UNS: Noch lang nit over

Helmut Seller

Von Helmut Seller

Sa, 08. August 2020

Offenburg

Er ist Vollblutpolitiker, als solcher eine echte Institution, und er hat seit 1972 bei Bundestagswahlen für die CDU souverän das Direktmandat im Wahlkreis Offenburg geholt. Das soll auch 2021 wieder der Fall sein, glaubt man diversen Meldungen im Netz, die prompt von mehreren Nachrichtenagenturen aufgegriffen wurden: Wolfgang Schäuble (77) will 2021 wieder für den Bundestag kandidieren. Aus seinem Berliner Büro verlautet zwar, dass der amtierende Bundestagspräsident seine Parteifreunde "zu gegebener Zeit" über eine Entscheidung informieren werde. Aber ein klares Dementi sieht anders aus. Selbst enge Ortenauer Weggefährten haben wenig Zweifel daran, dass es der Polit-Profi aus der Ortenau nächstes Jahr noch einmal wissen will. Er sei geistig wie körperlich topfit, mache drei Mal in der Woche Sport – und könne sich ein Leben ohne Politik ohnehin nicht vorstellen. "Er hätte ein Problem, sein Dasein zu fristen, ohne was Gescheites zu tun", sagt ein Parteifreund. Dass ihn der Kreisverband Ortenau der CDU wieder nominieren wird, steht außer Frage. Und dass damit zumindest für den Wahlkreis Offenburg eine Vorentscheidung getroffen wäre – ebenfalls. "Isch over" mag also für einstige Hilfszahlungen an Griechenland gegolten haben – nicht aber für den Offenburger CDU-MdB und deutschen Bundestagspräsidenten. In wenigen Monaten wissen wir mehr.