Nachruf

Unternehmer, Verleger, Citoyen: Zum Tod von Fritz Hodeige

Ansgar Fürst

Von Ansgar Fürst

Mo, 29. Januar 2001 um 00:00 Uhr

Freiburg

Ein außergewöhnliches Leben ist zu Ende gegangen: Der Freiburger Verleger Fritz Hodeige ist im 81. Lebensjahr gestorben.

Mehr als ein Jahrzehnt hat er den Kampf gegen die Krankheit mit bewundernswertem Mut geführt und sich behauptet. Immer wieder, wenn auch mit nachlassender Kraft, hat er an die eigenen Chancen geglaubt und sie wahrgenommen. Nun hat der Tod das letzte, das lösende Wort gesprochen.
Fritz Hodeige war ein erfolgreicher Unternehmer, ein ideenreicher Verleger und ein Homo politicus von Graden, der sich in das Leben seiner Stadt eingemischt hat wie kaum ein anderer. Und er zog Menschen an, von denen er glaubte, dass sie nicht nur etwas zu sagen hatten, sondern davon auch unbefangen Gebrauch machten, um es in die Tat umzusetzen. Denn er wollte etwas bewegen. Das stand als unausgesprochenes Motto über den vielen Aktivitäten, die sein Leben kennzeichneten. Das rückte ihn ins Zentrum, das machte ihn auch im unternehmerischen Ruhestand zu einem Kristallisationspunkt bürgerschaftlichen Engagements.
Wer sich so definiert, der ist für andere kein bequemer Mann. Und das wollte er auch gar nicht sein. Lauheit war ihm verhasst, dem Streit ist er nicht aus dem Weg gegangen. Typisch, dass er den Satz "Die Mitte ist kein Standpunkt" zu seinem Wahlspruch erkor. Darin lag Abneigung gegenüber der Verwaschenheit lascher Sowohl-als-auch-Positionen. Daraus sprach aber auch die Freude am offenen Gespräch, die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung