Freiburg
Unterwegs mit einem Gasrohrnetz-Überprüfer
Rolf Grethel überprüft, ob die Gasleitungen der Stadt dicht sind
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Brennstoffe sind gefährlich. Eine kaputte Gasleitung kann im schlimmsten Fall eine Verpuffung oder gar Explosion auslösen. Damit mögliche Risiken frühzeitig aufgespürt werden können, müssen die Gasnetze der Kommunen in regelmäßigen Abständen untersucht werden. So wollen es die gesetzlichen Vorgaben. Seit einigen Tagen sind Prüfer des Energie- und Umweltdienstleisters Badenova im Freiburger Stadtgebiet unterwegs, um die dort verlegten Gasleitungen kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die Badischen Zeitung begleitete Rolf Grethel (44), als er im Ortsteil Opfingen nach Lecks suchte.
Unterwegs ist der Gasrohrnetz-Überprüfer, wie er sich selbst bezeichnet, mit einem auf den Rücken geschnallten Spürgerät. "Piepstöne werden ausgelöst, sobald etwas nicht ...