Wissenschaft
Urbane Landwirtschaft: Gemüse soll aufs Dach
Life Sciences der anderen Art: Auf dem Dach eines Lokdepots im Basler Dreispitz-Areal sollen als Pilotprojekt Fische gezüchtet und Gemüse angebaut werden.
Mo, 30. Apr 2012, 18:56 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHENSTEIN. Von Wiederkäuern ist bislang noch nicht die Rede. Stattdessen wollen Schweizer Wissenschaftler aber auf Dachflächen in urbanen Zentren Fischzucht und Gemüseanbau betreiben. Mit Unterstützung des Basler Stadtkantons und der Christoph Merian Stiftung plant die "Urban Farmers AG", ein Unternehmen, das als Spin-off der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) entstanden ist, ein altes Lokdepot im Basler Dreispitz dachseits zur Stadtfarm umzunutzen. Der Baugenehmigung steht nichts mehr im Wege. Baubeginn soll im Juni sein.
Mit dem "Aquaponic" genannten Konzept der Fischzucht und in einer Art schwimmenden Gärten darüber gezogenen Pflanzen wird in der Schweiz seit Mitte der 90er Jahre experimentiert. Ähnliche Initiativen gibt es unter anderem in den USA und Kuba, aber auch in Großbritannien und den Niederlanden. Neu ist aber der ...