Urwüchsige Fasent als Herzenssache
MENSCHEN & MASKEN: Volker Gegg kümmert sich als aktiver Narrenrat ebenso wie als Sprecher der VSAN um Brauchtumspflege.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Zur Fasent kam er im Grunde wie die Jungfrau zum Kinde – doch seit dem Vorjahr ist Volker Gegg bei der traditionsreichen Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte sogar im Olymp angekommen. Im Raum Offenburg kennt man ihn auch als Zeitungsschreiber und als Mann des Weines. Und bei der Althistorischen Narrenzunft ist er ins Häs des Nachwächters geschlüpft.
Nein, sagt er, elterlicherseits sei er närrisch nicht vorbelastet gewesen: "Sie hatten mit Fasent nichts am Hut." Und das, obwohl Mutter Gertrude, heute 75, immerhin aus Offenburg stammt und der Vater aus Fessenbach, mit Hofweierer Wurzeln. Obendrein war dieser – Rudi Gegg, heute 78 – nebenberuflich als Musiker unterwegs, war Gründungsmitglied der Torinos und kam mit den Fidelen Ortenauern sogar ...