Strafanzeige
Vandalismus in der Sporthalle im Bürgerpark Lahr
Aufgrund von Vandalismus ist die öffentliche Toilette der Mehrzweckhalle im Lahrer Bürgerpark voraussichtlich bis zu drei Wochen nicht benutzbar.
Fr, 24. Okt 2025, 15:37 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am vergangenen Wochenende, 18./19. Oktober, haben Unbekannte die öffentliche Toilette in der Sport- und Mehrzweckhalle demoliert. Laut Stadtverwaltung wurden die Türführung des Eingangs beschädigt, die WC-Spülung und die Toilettenbrille herausgerissen sowie die Tür zum Damenbereich aufgebrochen. Im Rathaus rechnet man damit, dass die Anlage vermutlich noch bis zu drei Wochen gesperrt bleiben muss, um die Schäden zu beseitigen. Die Schadenshöhe wird derzeit ermittelt, liege aber grob geschätzt zwischen 2500 und 5000 Euro. Die Stadtverwaltung werde bei der Polizei eine Anzeige gegen unbekannt stellen. Die Auswertung der beiden Kameras, die den Bereich vor den Toiletten überwachen, sei derzeit im Gange.
Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Vandalismus und Verunreinigungen, nicht nur an der Sporthalle im Bürgerpark, sondern auch im Seepark und am Streifenhaus. Das hatte die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Gemeinderat dazu veranlasst, dort Kameras zu installieren. Seit der Installation der Kameras im Jahr 2024 hat sich die Zahl der Vandalismusvorfälle immerhin deutlich reduziert.
