Verbittertes Ja zur Einheitsgemeinde
Raicher Bürger stimmen dem Plan zu, das Kleine Wiesental in einer Gemeinde zu vereinen / Ortsgremien werden aber abgelehnt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAICH. Über 70 Bürger nahmen im Rieder Feuerwehrhaus an der Bürgerversammlung der Gemeinde Raich zur Zukunft des Kleinen Wiesentals teil. Nach lebhaften Diskussionen ergab sich ein eindeutiges Bild: eine Ortschaftsverfassung wird von den Raicher Bürgern klar abgelehnt. Längere Diskussionen gab es zur Frage der Zusammensetzung des Gemeinderates einer Einheitsgemeinde.
"Wir haben uns in der Arbeitsgruppe zur Zukunft des Kleinen Wiesentals sehr schwer getan, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen", meinte Bürgermeister Erwin Schlageter zu Beginn der Bürgerversammlung. Der nun vorliegende Kompromiss sei nur zustande gekommen, indem man versucht habe, alle Forderungen aus den Wiesentalgemeinden zu berücksichtigen. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist der Beschlussvorschlag, den die Verbandsversammlung Anfang Februar mehrheitlich angenommen habe und den Raichs Gemeinderat nun seinen Bürgern im Detail vorstellte.Lebhafte Diskussionen gab es zur Frage der ...