Island

Verhandlungen über EU-Beitritt beginnen

Die Verhandlungen über Islands Beitritt zur EU beginnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KOPENHAGEN. Im Herbst 2008 galt der Euro vielen Isländern als einzig möglicher Rettungsanker für ihre vom Untergang bedrohte Insel. Jetzt, knapp drei Jahre später, sehen sie dies differenzierter: Rascher als erwartet hat sich Island aus der Krise herausgekämpft, die Attraktivität des Euro hingegen hat durch die jüngsten Turbulenzen stark gelitten. Wenn nun die Beitrittsverhandlungen mit der EU offiziell beginnen, ist der Ausgang daher ungewiss.

Das Ergebnis der Gespräche muss durch ein Referendum abgesegnet werden, und gegenwärtig ist eine klare Mehrheit der Isländer gegen die EU-Mitgliedschaft. Die Verhandlungen selbst beginnen zügig. Von den vier Kapiteln, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel