Verlorenes Einkaufsparadies
WIEDERSEHEN! Hohes Ansehen genoss einst das Kaufhaus "Koetting & Heinze" an der Freiburger Hauptgeschäftsstraße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ALTSTADT. Nur wenigen Menschen dürfte die Firma "Koetting & Heinze" noch bekannt sein, die mehrere Jahrzehnte das größte Spezialgeschäft für Manufakturwaren (handgefertigte Produkte) in der Stadt gewesen ist. Die historische Ansicht mit niedrigem Nachbarhaus am rechten Bildrand zeigt es um 1898 in der damaligen Kaiserstraße 46, Ecke Schiffstraße. Heute befindet sich dort das Gebäude Kaiser-Joseph-Straße 178.
Die Betriebsgründung der Kaufleute Heinrich Koetting aus Darmstadt und Ernst Heinze aus Saalfeld erfolgte am 1. Juli 1897 durch Übernahme des Manufakturwarengeschäftes von Adolf Kürzel im gegenüber liegenden Haus Kaiserstraße 49. Beide kannten sich seit vielen Jahren als Kollegen ...