Verschlüsselung im Netz ist Pflicht
Andy Müller-Maguhn vom Chaos-Computer-Club sprach auf Einladung der WRO über IT-Sicherheit von Unternehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Andy Müller-Maguhn, Computerfreak, geradezu besessener Datenschützer und eines der Aushängeschilder der Hacker-Szene, ist sprachverliebt und ironisiert gern. Aber er liebt auch deutliche Worte, wie sich am Donnerstagabend in der Reithalle Offenburg zeigte. Vor rund 500 Gästen der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) nannte er die vom Finanzministerium zur gesetzlichen Pflicht erhobene "Elster"-Umsatzsteuererklärung "eine der großartigsten Verkackungen, die es zu besichtigen gibt."
Für das Wort "Verkackung" entschuldigte sich der IT-Spezialist. "Aber mir fällt kein besseres ein." Müller-Maguhn bezog sich auf die Verknüpfung von Elster mit der Programmiersprache Java, vor der das Bundesinnenministerium wegen Sicherheitsrisiken warnte. Ein Zuhörer aus ...