Verstärkung für "Zeit für mich!"

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Schulung zur Betreuung pflegebedürftiger Menschen abgeschlossen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Absolventen verstärken nun die Besuchsdienste und Betreuungsgruppen des Projekts "Zeit für mich!" Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen verlange Angehörigen oft viel Kraft ab, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Mit "Zeit für mich!" biete das Netzwerk Demenz seit vielen Jahren eine verlässliche Unterstützung: Geschulte freiwillige Helferinnen und Helfer begleiten die Pflegebedürftigen individuell zu Hause oder in Betreuungsgruppen und schenken den Angehörigen damit Freiräume für Erholung, Termine oder einfach Zeit für sich selbst. Seit 2005 wurden schon mehr als 400 Frauen und Männer für diese Aufgabe qualifiziert.

An zwei Abenden beschäftigten sich die angehenden Betreuungskräfte mit den häufigsten Krankheitsbildern und deren Auswirkungen auf den Alltag. Sie erhielten Einblicke in die Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen und lernten, wie eine wertschätzende, sichere und aktivierende Begleitung gelingt. Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Bewegung und Mobilität: Im Pflegeraum der Maria-Furtwängler-Schule, ausgestattet mit Pflegebetten, Rollstühlen und Rollatoren, probierten die Teilnehmenden verschiedene Hilfsmittel selbst aus und erhielten Tipps für den richtigen Umgang.

Das Angebot "Zeit für mich!" richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aus dem früheren Landkreis Lahr.
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel