Viel Geld, Muskelkraft und Liebe
Claudia Walter und Andreas Geppert sanieren die Untere Rostmühle / Denkmalschutz contra Bau- und Gewerberecht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM/BLEICHTAL. Claudia Walter und Andreas Geppert sanieren zusammen mit ihrem Förderverein die Untere Rostmühle. Die frühere Getreidemühle für die Freiämter Bauern am Ende des Bleichtals besteht noch aus dem Mühlengebäude und einem Gewölbekeller. Bereits die Sanierung dieser Gebäude braucht viel Geld, Muskelkraft und Liebe. Doch die Mühle bestand früher aus mehr Gebäuden. Deshalb sind noch viele archäologische Überraschungen im Boden zu vermuten. Jetzt sind sie auf eine aufwändig gebaute Quellfassung gestoßen.
Bei Arbeiten zur Stabilisierung des Hangs über dem Mühlengebäude sei die Brunnenstube zum Vorschein gekommen, berichtet Geppert. Anfangs habe man nur den mächtigen Deckstein und einen Schließ gesehen. Dann hätten sie, schon weil der Hang nachrutschte, immer mehr von dem ...