Account/Login

Viel schneller zur einzelnen Zelle

  • Di, 15. Juli 2014
    Freiburg

Freiburger Mikrosystemtechniker bauen Gerät, das lebende Zellen automatisch isoliert – und wollen nun auf den Markt damit.

Das Team von Cytena (von links): Jonas...innerhalb weniger Minuten vereinzelt.   | Foto: Rita Eggstein
Das Team von Cytena (von links): Jonas Schöndube, André Groß und Benjamin Steimle. Sie führen vor, wie der von ihnen entwickelte Automat Zellen aus einer Probe innerhalb weniger Minuten vereinzelt. Foto: Rita Eggstein

Es ist eine gute Nachricht für die Pharmaforschung und die Medizin, speziell mit Blick auf den Kampf gegen den Krebs – und es entspricht in geradezu idealer Weise dem Bild, das Freiburgs oberster Wirtschaftsförderer Bernd Dallmann gerne von der künftigen ökonomischen Entwicklung der Stadt zeichnet. Junge Forscher vom Institut für Mikrosystemtechnik entwickeln ein Gerät, das lebende Zellen vollautomatisch und schnell vereinzelt, Basis für viele weitere Forschungsmethoden. Sie schaffen Wissen – und wollen dies nun wirtschaftlich verwerten.

"Angefangen hat alles mit einem von der Europäischen Union finanzierten Forschungsprojekt im Jahr 2010", erinnert sich Jonas Schöndube (28). Die EU stellte damals Geld bereit, um europaweit die Analysemethoden mit Blick auf einzelne Zellen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel