Viel Spaß am Nachmittag

Über die Schulkindbetreuung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Schulkindbetreuung (SKB) werden, wie der Name schon sagt, Schulkinder betreut. Wir SKB-Kinder kommen teilweise schon morgens um 7.30 Uhr und bleiben bis zum Unterrichtsanfang um spätestens 8.40 Uhr. Nach der Schule treffen wir uns dort wieder und dann haben erst einmal alle Kinder Hunger. Wir können warm in der Aula oder kalt in der Vespergruppe essen. Nach dem Essen gehen alle in die Hausaufgabenbetreuung, wo wir von zwei bis drei Uhr mit Schulkameraden aus der gleichen Klassenstufe Hausaufgaben machen. Wir Viertklässler werden von Sibylle Chema und Sabine Mayer betreut.

Die SKB hat drei Räume. Im ersten Raum haben wir sehr viele Spiele und Kapla-Bausteine zur Auswahl. Im zweiten Raum hängt eine gemütliche Hängematte. Dort steht auch ein Sofa, wohin man sich zum ruhigen Lesen zurückziehen kann. Im letzten Raum kann man vor allem basteln oder malen, aber auch hier darf gespielt oder gelesen werden. Für die Hausaufgabenbetreuung benutzen wir die Klassenzimmer. Danach können wir an verschiedenen Projekten teilnehmen.

Montags kann man backen und kochen oder in die Mädchendisco gehen. Dienstags wird in der Näh- oder Holzwerkstatt gebastelt, am Mittwoch wird getanzt oder geturnt und donnerstags kann man malen oder Theater spielen. Wir können aber auch am Lauftraining teilnehmen. Außerdem gibt es noch die Jungsdisco und das Elterncafé.

Jeden Freitag gibt es je nach Wetter Ausflüge, zum Beispiel Wanderungen in die Lurchischlucht mit großem Lagerfeuer oder ins Museum, wie am 23. Februar, als wir ins Naturkundemuseum zur Ausstellung "Vom Ei zum Küken" gegangen sind. Es gibt auch jeden Tag Kinder, die in der Yogagruppe mitmachen. Sollte ein Kind auf all die Aktivitäten keine Lust haben, kann es auch alleine oder mit Freunden drinnen oder auch draußen spielen, lesen, malen oder basteln. Unsere Schulkindbetreuung schließt spätestens um 18 Uhr.

Wie schon meine großen Geschwister vor mir, bin ich fast jeden Tag in der SKB, und seitdem es so viele verschiedene Projekte gibt, will ich auch immer bis zum Ende bleiben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel