Viel Trubel am Himmel
Das Gespräch führte Annette Mahro
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Euro-Airport-Chef Matthias Suhr über starkes Wachstum und Lärmprobleme.
Alle Zeichen stehen am Basler Euro-Airport (EAP) weiterhin auf starkem Wachstum um bis zu 60 Prozent. Weil sich darüber nicht alle freuen, stellte Flughafen-Direktor Matthias Suhr zur Ausbaustrategie einen Lärmreduktionsplan vor. Während seitens der Wirtschaft und der Basler Kantonsregierung Lob kommt, bleibt die Kritik der Anrainerverbände unverändert.
Der Sonntag: Herr Suhr, Ihrer gerade vorgestellten Euro-Airport-Ausbaustrategie liegen Prognosen von bis zu 60 Prozent mehr Passagieren und fast 100 Prozent mehr Fracht-Tonnage bis 2030 zugrunde. Überfordern Sie damit nicht die Region?Die Modernisierung unserer Anlagen stützt sich auf verschiedene Studien, die wir in Bezug auf die Nachfrage gemacht haben. Diese Nachfrage kommt nicht vom Flughafen selbst, sondern aus der umliegenden Region. Es stellt sich die Frage: Können und sollen wir, politisch gesehen, diese Nachfrage befriedigen? Wir erachten das ...